Jesus kommt bald
Jesus kommt bald

Die verschiedenen Namen Gottes:


"Yeshua (Jesus) Kadosh (Heilig)!", video
 



Gott selber trägt verschiedene Namen, die seine Wesensarten kennzeichnen.

Neun der wichtigsten Namen Gottes:


Ich bin, der ich bin

JHWH = der HERR

Gott, der Allmächtige

Der Herr, der höchste Gott

Der Herr ist mein Banner

Der Herr ist mein Hirte

Der Herr, der heilt

"Der Herr ist da"

Der Herr, unsere Gerechtigkeit
---------------------------
Die Macht des JHWH (des HERRN) wird dargestellt in folgendem Text:
"Dann rufet Ihr den Namen eures Gottes
 Baal an, und ich will den Namen des HERRN [JHWH] anrufen, den Gott, der durch Feuer antwortet."(1 Könige 18:24)

Drei weitere zusammengesetzte Namen Gottes:


1. • JHWH Yireh = Der Herr wird (ver)-sorgen

2. • JHWH Shalom = Der Herr ist Frieden

3. • JHWH Tz'va'ot = der Herr Zebaoth, Herr der Heerscharen

Zu 1: Der Herr wird sorgen = JHWH Yireh 

"Und Abraham nannte diesen Ort „der Herr [JHWH Yireh] wird sorgen“, der bis zum heutigen Tag so heißt" (Genesis 22:14)

Er sorgt für unsere Bedürfnisse.

Zu 2: Der Herr ist Frieden: JHWH Shalom


"So baute Gideon einen Altar für den Herrn und nannte ihn „Der HERR ist Friede [JHWH Shalom]." (Richter 6:24)

Er heißt auch der "Friedefürst", Jesaja 9:6

Vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus: " Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. "(Johannes 14:27)

Zu 3: Der Herr der Heerscharen: JHWH Tz'va'ot 


"Dieser Mann ging jährlich hinauf von seiner Stadt, um anzubeten und in Silo dem HERRN Zebaoth zu opfern [JHWH Tz'va'ot]." (1 Samuel 1:3)

"Du kommst zu mir mit Schwert und mit Speer und mit einem Speer, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN der Heerscharen, dem Gott der Heere Israels, den du verhöhnt hast." (1 Samuel 17: 45)

Der Herr der Heerscharen ist die häufigste Verbindung mit dem Namen Gottes in der Bibel, über 270 mal
 
Video

"Names of God" = "Namen Gottes"  
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© endzeit-aktuell.de